Unser Verein stellt sich vor

Herzlich Willkommen beim LBRS e. V. – ein Verein für die ganze
Familie. Wir sind Ihr lebensbegleitender Sport-Anbieter für Ihr
wichtigstes Gut, Ihre Gesundheit.

Eine einzigartige Sportgemeinschaft mit über 1.300 Mitgliedern
und einer Vielzahl an ÜbungsleiterInnen freuen sich mit Ihnen gemeinsam Sport zu treiben, zu lachen und an Ihren Zielen zu arbeiten. Ganz egal ob Präventions-, Reha- oder Leistungssport wir leben unsere Leidenschaft und sind stolz mit knapp 80 Sportgruppen an Land und im Wasser zu einem der größten Behinderten- und Reha-Sportvereine in ganz Sachsen zu zählen.
Im täglichen Miteinander begegnen, bewegen und begeistern
wir Sporttreibende mit unserer verlässlichen, solidarischen
und toleranten Vereinsphilosophie. Machen Sie sich selbst ein Bild und lernen Sie uns in unserer Sprechzeit, bei Veranstaltungen oder beim Schnuppertraining persönlich kennen. (Jetzt Termin vereinbaren)
Als gemeinnütziger Verein sind wir Mitglied im Landessportbund
Sachsen, im Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. sowie weiteren sportartspezifischen Fachverbänden. Unser sportliches zu Hause liegt in den Räumlichkeiten der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Dort finden Sie auch unsere Geschäftsstelle.

Entstehungsgeschichte LBRS e. V.

Den LBRS gibt es seit 2019, doch die Geschichte hinter dem Verein ist viel älter. Teilweise reicht sie bis in DDR zurück. Möglich macht dies eine Verschmelzung der beiden Vereine BVL e. V. und RSL e. V. Und so gab es am 27.11.2019 die erste Mitgliederversammlung des LBRS e. V., ein neuer, großer Sportverein in Sachsen mit dem Schwerpunkt auf Sport und Bewegung von Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne ärztliche Verordnung. Es macht unglaublich Spaß, im Verein aktiv zu sein sowie gemeinsam diesen Weg zu gehen.

• 1990 Gründung Behinderten-Sportverein Leipzig (BVL e. V.)

• 2002 Gründung Reha-Sportverein Leipzig (RSL e. V.)

• 2019 Fusion zum LBRS e. V. Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein

Vereinsfusion 2019 zum LBRS e. V.