Rollstuhl-Basketball

Dienstag und Donnerstag 17-20 Uhr

Trainingsort:

Goethe-Gymnasium Leipzig, Gorkistr. 25, Leipzig

Rollstuhlbasketball zählt zu den bekanntesten Mannschaftssportarten bei den Paralympics. Alle Spieler, egal ob mit oder ohne Handicap, sitzen und spielen in einem Sportrollstuhl, sodass Rollstuhlbasketball schon immer ein integrativer Sport ist.  Die Regeln sind bis auf wenige Ausnahmen die Gleichen wie wir sie aus dem Basketball kennen. In den Teams spielen alle zusammen, unabhängig vom Geschlecht oder der Ausprägung des Handicaps. Damit es trotzdem fair auf dem Spielfeld zugeht, bekommt jeder Spieler entsprechend seiner funktionellen Möglichkeiten Punkte. Jedes Team stellt im Spiel Basketballer:innen aufs Feld, die zusammen auf maximal 14,5 Punkte kommen.

Zum LBRS gehören die Rising Tigers, die als wettkampforientierte Breitensportler im Ligabetrieb starten. Jeder, der Lust hat, das Spiel im Rollstuhl einmal auszuprobieren, kann zu den Trainingszeiten vorbeikommen: „Wir freuen uns auf jeden Einzelnen, der zu unserem Training kommen möchte. Selbstverständlich kann auch mal zugeschaut werden. Wir sind aber der Meinung, Spaß am Sport kommt bei der Bewegung“, so der Kapitän des Teams.