Para-Schwimmen

Trainingsorte:

Schwimmhalle an der Mainzer Straße, Grünauer Welle,

Sportbad an der Elster, Schwimmhalle Nord

Leipzig ist seit Jahren ein bedeutender Standort im Para-Schwimmen. Bereits 1945 gestartet entwickelte sich Schwimmen für Behinderte Menschen in Leipzig ab 1950 in der Sektion Versehrtensport der BSG Chemie Leipzig zu einem der beliebtesten Sportarten für Menschen mit Handikap. Im Jahr 1990 gründete sich daraus der Behindertensportverein Leipzig (BVL) und setzte die Erfolgsserie auch im neuen Umfeld fort. Aus der Fusion mit dem Reha-Sport Leipzig (RSL) entstand 2019 der Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS).

Para Schwimmen funktioniert mit jeder Behinderng und ist seit 1960 Bestandteil des Wettkampfprogramms der Paralympics. Zur Teilnahme an Wettkämpfen erfolgt eine funktionelle Klassifizierung, d.h. die Einteilung der Wettkampfklassen wird unter Berücksichtigung der objektiven Fähigkeiten der Schwimmer:innen vorgenommen.

Bei uns sind aktuell rund 20 junge Sportler:innen aktiv. Trainiert wird in zwei Trainingsgruppen unter der Leitung qualifizierter Schwimmtrainer:innen. Unsere Abteilung ist seit Jahren anerkannter sächsischer Landesstützpunkt und macht sich insbesondere die Förderung von Nachwuchssportler:innen zur Aufgabe.

In der "Schwimm-Lerngruppe" unter der Leitung von Anke Tanz und Grit Jährig befinden sich die Jüngsten (ab 5 Jahren). Sie trainieren zwei Mal wöchentlich mit der richtigen Mischung aus Spiel, Spaß und Ehrgeiz. Hierbei stehen das Erlernen und der Ausbau der Schwimmtechnik, Beweglichkeit sowie Ausdauer im Vordergrund.

Die "Wettkampfgruppe" wird von Eric Werner betreut. Die Leistungsstärksten trainieren bis zu sechs Mal pro Woche. Dabei wird das Wassertraining durch Athletik-Einheiten an Land ergänzt, um die benötigte Muskulatur zu fördern und Verletzungen vorzubeugen. Die Schwimmer:innen konnten bereits viele internationale sowie nationale Erfolge erzielen.

Interesse geweckt? Wir freuen uns Euch beim Probetraining kennenzulernen. Anmeldung über die Geschäftsstelle info@lbrs-ev.de.