19.05.2021

Virtuell miteinander bewegt - Leipziger Online-Selbsthilfetage 2021

Wir freuen uns die Selbsthilfetage, die in diesem Jahr online stattfinden werden, sportlich mitzugestalten.

Viele Jahre war es möglich, gemeinsam im Neuen Rathaus oder in der Volkshochschule und in den letzten Jahren auf dem Gelände der Sportwissenschaftlichen Fakultät zusammenzutreffen und einen guten Tag miteinander zu verleben. In diesem Jahr treffen wir uns anders als bisher. Online-Treffen sind für viele noch ungewohnt. Probieren Sie es mit uns gemeinsam aus.

Es erwartet Sie ein vielseitiges Programm rund um das Thema Selbsthilfe. Mit Vorträgen, Austausch, Workshops, Bewegungsangeboten, Kunst und anderen Formaten haben Sie die Möglichkeit, Selbsthilfe-Aktive kennenzulernen, sich zu informieren, Neues auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen. Die Online-Selbsthilfetage richten sich an Menschen mit und ohne Erfahrung in Selbsthilfegruppen, Angehörige und Fachkräfte.

Der LBRS e. V. engagiert sich mit insgesamt vier Sportkursen:

Programm Freitag 28.05.2021 15:30 bis 16:30 Uhr

Moderates Ganzkörpertraining mit Alltagsgegenständen (Raum 5: Bewegung)

Bashar Al-Azzawi, Sporttherapeut im Leipziger Behinderten- und Rehasportverein e. V. (LBRS): Mithilfe von moderaten Übungen wird der gesamte Körper gekräftigt und mobilisiert. Benötigt werden: eine Unterlage oder Matte, ein mittelgroßes Handtuch sowie ein Besenstiel oder Stab.

Koordinations- und Gedächtnistraining (Raum 6: Bewegung)

Selina Knaul, Vereinssportlehrerin im Leipziger Behinderten- und Rehasportverein e. V. (LBRS): Durch ungewohnte Bewegungen, Wahrnehmungsaufgaben und kognitive Elemente werden neue Denkmuster kreiert. Das abwechslungsreiche und spielerische Bewegungsprogramm nutzt hierbei den Effekt, dass das Gehirn den Körper steuert und umgekehrt. Benötigt wird eine Unterlage oder Matte, zwei Tennisbälle oder Sockenpaare und zwei Wäscheklammern.

Programm Samstag 29.05.2021 12:30 bis 13:30 Uhr

Fit ins Wochenende mit Alltagsgegenständen (Raum 5: Bewegung)

Selina Knaul, Vereinssportlehrerin im Leipziger Behinderten- und Rehasportverein e. V. (LBRS): Starten Sie durch gezielten Kraft- und Stabilitätsübungen mit Elan ins Wochenende. Sie benötigen lediglich ihr eigenes Körpergewicht, eine Unterlage oder Matte und zwei kleine Wasserflaschen oder Hanteln.

Gleichgewichtstraining und aktive Entspannung (Raum 6: Bewegung)

Bashar Al-Azzawi, Sporttherapeut im Leipziger Behinderten- und Rehasportverein e. V. (LBRS): Durch gezielte Körperbewegungen werden die kleinen stabilisierenden Muskeln gekräftigt und sowie die Körperwahrnehmung geschult. Der Kurs wird mit einer aktiven Muskelspannung beendet. Benötigt wird ein Kissen, eine bequeme Unterlage für die Entspannung sowie ein Stuhl.

Anmeldung bis 23.05.2021

Auf der Internetseite www.leipzig.de/selbsthilfe ist eine Online-Anmeldung möglich. Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, melden Sie sich in der Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS), Telefon: 0341 123-6755, E-Mail: selbsthilfe@leipzig.de.